AikidoInfo.de

Der unabhängige Aikido-Server

Startseite Aikido Datenbank Impressum
>> Aikido/Aikido-Lehrer/Internat. Lehrer/Hirokazu Kobayashi

Hirokazu Kobayashi

Hirokazu Kobayashi
Hirokazu Kobayashi

Hirokazu Kobayashi wurde am 14. Dezember 1929 geboren. Bereits im Alter von 7 Jahren übte er Karate, Kendo und Judo.

Im zweiten Weltkrieg wurde er als Kamikazepilot auf einem Flugzeugträger stationiert. Er hatte unglaubliches Glück: Eine Panne an seiner Maschiene verhinderte seinen Einsatz. Bevor der Defekt behoben war wurde der Flugzeugträger durch einen Torpedo versenkt. Er klammerte sich an Wrackteile und trieb vier Tage lang im Wasser bevor er gerettet wurde. Hirokazu Kobayashi war einer der wenigen Überlebenden dieser Katastrophe.

Im Jahr 1946 ging er auf Empfehlung seines Karatelehrers, Okayama Sensei, nach Tokio zu Morihei Ueshiba und wurde als Schüler angenommen.

Hirokazu Kobayashi blieb neun Jahre in Tokio. Er war nicht nur ein beliebter Uke von Morihei Ueshiba sondern er begleitete O-Sensei auch ausserhalb des Dojos.

Im Jahr 1954 zog er nach Osaka um, wo Morihei Ueshiba fast jeden Monat ein zehntägiges Seminar gab. In den flogenden Jahren begleitete Hirokazu Kobayashi Morihei Ueshiba auf seinen Reisen und unterrichtete auch in seinem Auftrag.

Schliesslich erhielt er im Jahr 1964 den 8. Dan Aikido von Morihei Ueshiba.

Im gleichen Jahr wurde Hirokazu Kobayashi Sensei von Morihei Ueshiba nach Europa gesandt. Der erste Lehrgang, der von Jakob Boetschi in der Schweiz organisiert wurde, fand in der Nähe von Genf statt. Den ersten Lehrgang in Deutschland gab Hirokazu Kobayashi im Jahr 1978 in Rüsselsheim. Von nun an unterrichtete er jedes Jahr mehrere Wochen in Europa.

Hirokazu Kobayashi Sensei starb am 28. August 1998 nach längerer Krankheit.

Mehr Infos im Netz: Aiki-Osaka: Biografie, Gymnastik

 

Von: Micha Z.   Erstellt am:2007-06-17    Letzte Änderung:2011-09-25

Links Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de Leipziger Aikidosite

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten

Counter - Dokumentabrufe:2107 Dieser Monat:4 | Besucher:187737 | Online:0 CMS