AikidoInfo.de

Der unabhängige Aikido-Server

Startseite Aikido Datenbank Impressum
>> Aikido/Aikido-Lehrer/Internat. Lehrer/Masamichi Noro

Masamichi Noro

Masamichi Noro
Masamichi Noro
Masamichi Noro
Masamichi Noro

Masamichi Noro wurde am 21 Januar 1935 in Aomori, einer Stadt im Norden Japans geboren.

Er studierte Gesang und Jazz am Konservatorium in Tokio.

Im Jahr 1955 begegnete Masamichi Noro dem Aikido-Gründer Morihei UESHIBA. Von 1955 bis 1961 studierte er Aikido bei Morihei Ueshiba als Uchi-deshi in Tokyo und in Iwama.

1961 verließ Masamichi Noro Japan als offizieller Beauftragter des Aikikai für Europa und Afrika. Er war damit der jüngste Shihan Er erreicht Marseille(Frankreich) am 3. September 1961. Später unterstützte er Mutsuro Nakazono und Nobuyoshi Tamura, die 1963 und 1964 Frankreich erreichten. 1964 zog er nach Paris.

Im Jahr 1966 wurde er bei einem Autounfall schwer verletzt. Die Erfahrungen während seines Wiederaufbautrainings waren wertvolle Grundlagen für das spätere Kinomichi.

1967 gründete er das "Institut M.Noro" in Paris. In den folgenden Jahren wurde Masamichi Noro durch die Kontakte zu Taïsen DESHIMARU, Karlfried Graf von Dürckheim, Marie-Thérèse Foix, Gisèle de Noiret und Dr. Lilly Ehrenfried beeinflusst.

Im Jahr 1975 erhielt Masamichi Noro das französische Diplom des Kampfkunstlehrers (Brevet d'Etat) mit dem Schwerpunkt Aikido, das ihm offiziell die Möglichkeit gab in Frankreich zu unterrichten. Er trat als Shihan zurück und nannte seine Kunst von nun an: Methode Noro, Kinomichi® - der Weg der Energie".

Noro-Sensei gründete KINOMICHI (Weg der Energie) im Jahr 1979. 1983 ließ den Begriff KINOMICHI® schützen und eröffnete das "Centre Masamichi NORO".

Auf Einladung von Katsuaki Asai präsentierte er 1985 zum ersten Mal sein Kinomichi in Düsseldorf bei der 20-Jahr-Feier des Aikikai-Deutschland.

Im Jahr 2001 wurde Kinomichi von der französischen Regierung offiziell als Sportart anerkannt. Masamichi Noro gründete die KIIA ( Kinomichi® International Instructors Association) und organisierte ihn unter dem Dach der FFAAA.

Noro Sensei starb am 05.03.2013.

 

Von: Micha Z.   Erstellt am:2007-07-08    Letzte Änderung:2013-03-16

Links Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de Leipziger Aikidosite

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten

Counter - Dokumentabrufe:1912 Dieser Monat:4 | Besucher:187737 | Online:0 CMS