AikidoInfo.de

Der unabhängige Aikido-Server

Startseite Aikido Datenbank Impressum
>> Aikido/Aikido-Lehrer/Internat. Lehrer/Morihiro Saito

Morihiro Saito

Morihiro Saito wurde am 31. März 1928 in Japan geboren. Er begann im Jahr 1946 mit dem Aikido-Training bei Morihei Ueshiba in Iwama.

Morihiro Saito arbeitete damals als Angestellter der staatlichen Eisenbahn. Er nahm regelmäßig am morgendlichen Training teil. Da Morihei Ueshiba das Waffentraining hauptsächlich morgens durchführte, erhielt er eine intensive Ausbildung in Aiki-Jo und Aiki-Ken.

Nach dem Tod von Morihei Ueshiba wurde Morihiro Saito der Leiter des Iwama-Dojo und Hüter des Aiki-Schreins. Seinen Aikido-Stil, so wie er ihn von Morihei Ueshiba gelernt hatte, nannte er Iwama-Ryu.

Er systematisierte die kreativen Waffentechniken Morihei Ueshibas und fasste sie in einem Lehrsystem zusammen. U.A. deshalb gilt er heute noch als einer der führenden Aikido-Waffenexperten. Morihiro Saito vergab nach einem eigen System Dangrade in Aiki-Ken und Aiki-Jo ... und entfernte sich dadurch immer mehr vom Aikikai.

Auf seinem Totenbett soll Morihiro Saito Sensei jedoch auf die Notwendigkeit hingewiesen haben, alle Aikidoka wieder im Aikikai zusammenzführen.

Morihiro Saito Sensei starb am 13. Mai 2002 an Leberkrebs.

 

Von: Micha Z.   Erstellt am:2007-06-09    Letzte Änderung:2007-10-12

Links Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de Leipziger Aikidosite

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten

Counter - Dokumentabrufe:2008 Dieser Monat:13 | Besucher:187815 | Online:0 CMS