AikidoInfo.de

Der unabhängige Aikido-Server

Startseite Aikido Datenbank Impressum
>> Aikido/Aikido-Lehrer/Internat. Lehrer/Christian Tissier

Christian Tissier

Christian Tissier
Christian Tissier
Christian Tissier
Christian Tissier

Christian Tissier, geb. am 7.2.1951 in Paris, begann im Alter von 11 Jahren mit Aikido. Sein erster Aikidolehrer war Nakazone Sensei. Den zweiten Dan erhielt er bereits im Jahr 1968 im Alter von 17 Jahren.

Mit 18 Jahren, im Januar 1969, entschied er sich Aikido an der Quelle zu studieren. Er reiste nach Japan um dort 6 Monate Aikido zu üben. Aus den geplanten 6 Monaten wurden schließlich sieben Jahre. Während dieser Zeit übte er im Hombu Dojo und später auch im Dojo von Seigo Yamaguchi. Sein Aikido wurde insbesondere von Seigo Yamaguchi Sensei und Kisshomaru Ueshiba Sensei geprägt. Neben Aikido übte er auch Ken-Jutsu und Kick-Boxen.

Im Juli 1976 kehrte Christian Tissier mit dem 4.Dan nach Paris zurück und eröffnete in Paris-Vincennes sein erstes eigenes Dojo, den "Cercle Christian Tissier".

Er ist (Mit-)Gründer des französischen Aikidoverbandes Fédération française d'aïkido, d'aïkibudo et affinitaires (FFAAA), einem der mitgliederstärksten Aikidoverbände der Welt.

Christian Tissier prägte neben Nobuyoshi Tamura massgeblich die Entwicklung des Aikido in Frankreich und Europa. Neben Lehrgängen in Europa unterrichtet er auch in den USA, Brasilien, Russland, ...

Chrisian Tissier bekam im Jahr 1981 den 5. Dan und 1986 den 6.Dan. Den 7.Dan erhielt er 1997 vom Comité national des grades interfédéral français. Der 7.Dan des Aikikai wurde ihm im Januar 1998 vom 2.Doshu Kisshomaru Ueshiba verliehen.

 

Von: Micha Z.   Erstellt am:2007-08-18    Letzte Änderung:2007-10-22

Links Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de Leipziger Aikidosite

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten

Counter - Dokumentabrufe:3073 Dieser Monat:2 | Besucher:183747 | Online:0 CMS