AikidoInfo.de

Der unabhängige Aikido-Server

Startseite Aikido Datenbank Impressum
>> Aikido/Aikido-Lehrer/Deutsche Lehrer/Gerd Wischnewski

Gerd Wischnewski

Gerd Wischnewski, geb. am 02.01.1930 in Aris, studierte Aikido von 1963 bis 1965 bei Morihei Ueshiba in Japan. In dieser Zeit übte er neben Aikido auch Kendo, Judo und Karate. Wegen seiner vielseitigen Budo-Ausbildung (Damals: 2.Dan Aikido, 2.Dan Judo, 2.Dan Kendo und 1.Dan Karate) wurde er 'Der Samurai mit den blauen Augen' genannt.

Nach seiner Rückkehr aus Japan wurde er dann im Jahr 1969 vom Deutschen Judo-Bund e.V. als Bundestrainer für die junge Sektion Aikido und Kendo verpflichtet. Er prägte in den folgenden Jahren maßgeblich das Aikido der Aikido-Sektion des deutschen Judo-Bundes.

Gerd Wischnewski veröffentlichte das erste deutschsprachige Aikido-Lehrbuch im Jahr 1968.

Im Jahr 1971 trat Gerd Wischnewski überraschend aus gesundheitlichen Gründen von allen Ämtern zurück.

Weitere Einzelheiten über sein Leben sind nicht bekannt.

Gerd Wischnewski starb am 25.03.2017 im Alter von 87 Jahren in Österreich.

 

Von: Micha Z.   Erstellt am:2007-11-15    Letzte Änderung:2017-04-07

Links Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de Leipziger Aikidosite

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten

Counter - Dokumentabrufe:4379 Dieser Monat:8 | Besucher:183747 | Online:0 CMS