AikidoInfo.de

Der unabhängige Aikido-Server

Startseite Aikido Datenbank Impressum
>> Aikido/Aikido-Lehrer/Internat. Lehrer/Seigo Yamaguchi

Seigo Yamaguchi

Seigo Yamaguchi
Seigo Yamaguchi
Seigo Yamaguchi

Seigo Yamaguchi wurde am 13.April 1924 in Fukuoka(Japan) geboren.

Bereits in jungen Jahren übte er Kendo und Ken-jutsu.

Ab Oktober 1943 kämpfte er im 2. Weltkrieg im Pazifik und wurde später Offizier.

Durch einen Freund lernte er im Jahr 1949 Morihei Ueshiba kennen, wurde 1950 Uchi-deshi und richtete dann sein Leben vollständig auf Aikido aus.

Von 1958 bis 1960 unterrichtete Seigo Yamaguchi Aikido für das Militär in Burma. Nach seiner Rückkehr nach Japan wurde er Lehrer im Honbu Dojo und leitete dort auch die Kurse für höher graduierten Aikidoka.

Ab 1977 unternahm Seigo Yamaguchi viele Reisen und unterrichtete Aikido in vielen Ländern, u.a. in Frankreich, Deutschland, England, Brasilien, Argentinien, Uruguay, USA, Hawaii.

Seine letzte Graduierung, den 9.Dan, erhielt Seigo Yamaguchi Sensei im Januar 1994.

Seine bekanntesten Schüler sind Seishiro Endo, Christian Tissier und Yoshinobu Takeda.

Seigo Yamaguchi Sensei starb am 24.Januar 1996 nachdem er zwei Tage zuvor noch im Dojo unterrichtet hatte.

 

Von: Micha Z.   Erstellt am:2007-08-06    Letzte Änderung:2007-08-06

Links Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de Leipziger Aikidosite

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten

Counter - Dokumentabrufe:2587 Dieser Monat:6 | Besucher:187737 | Online:0 CMS