AikidoInfo.de

Der unabhängige Aikido-Server

Startseite Aikido Datenbank Impressum
>> Aikido/Geschichte/Morihei Ueshiba/1883-1901

Biografie Morihei Ueshiba (1883-1901)

1883

Morihei Ueshiba wurde am 14.Dezember 1883 in Tanabe, Japan geboren. Vater: Yoroku Ueshiba, Mutter: Yuki Itokawa, beide Nachkommen alter, wohlhabender Samurai-Familien.

1893

Als er 10 Jahre alt ist, wird sein Vater im Auftrag eines politischen Gegners verprügelt, was im jungen Morihei den Wunsch weckt, Meister der Kampfkünste zu werden. Er beginnt mit dem Training verschiedener Ju-Jutsu-Stile.

1901

Im Alter von 18 Jahren beginnt Morihei Ueshiba eine Kaufmannslehre in Tokyo und eröffnet einen kleinen Schreibwarenladen. Während seines kurzen Aufenthalts in Tokyo entdeckt er seine Begeisterung für die Kampfkünste. Einen Großteil seiner Zeit nutzt er für deren Studium (Tenjin-Shinyo-ryu, Kito-ryu-Ju-Jitsu, Yagyu-ryu ). Aufgrund schlechter Ernährung erkrankt er an Beri-Beri (Vitaminmangelerkrankung), gibt sein Geschäft auf und kehrt noch im selben Jahr nach Tanabe zurück.

 

Von: micha-z   Erstellt am:2006-11-01    Letzte Änderung:2007-05-06

Links Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de Leipziger Aikidosite

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten

Counter - Dokumentabrufe:2493 Dieser Monat:6 | Besucher:180189 | Online:0 CMS