AikidoInfo.de

Der unabhängige Aikido-Server

Startseite Aikido Datenbank Impressum
>> Aikido/Menschen und Events/2001/Merci! Horst

Merci! Horst

30.Juni/1.Juli Kniebis/Schwarzwald - sonniges Wetter - lichtdurchflutete Halle - erwartungsvolle Aikidoka - Lehrer Horst Schwickerath aus Frankreich - (ent)spannendes drei mal zwei Stunden Training - grillen, genießen, reden und lachen - danken.

Meister Horst Schwickerath, 5. Dan Aikido aus Frankreich, beeindruckte durch seine Präsenz, Gelassenheit und Offenheit und prägte dadurch eine gelöste, entspannende und gleichzeitig sehr konzentrierte Trainingsatmosphäre. Besonderen Wert legte er bei der Ausführung der Techniken auf Ökonomie, Präzision und Effizienz der Bewegung. In seinem Training übten die Aikidoka mit den Aikidotechniken gleichzeitig die Kunst der Achtsamkeit: Innehalten, sich konzentrieren, bewusst auf Körper und Seele achten.

Dem folgenden Zitat von Ebner-Eschenbach verlieh Horst Schwickerath in diesem Training geistige und körperliche Be-greifbarkeit: "Die Gelassenheit ist die anmutigste Form des Selbstbewusstseins".

Janina Eisner – Aikido-Club Stuttgart e.V.

Anmerkung: Dieser Lehrgang war der erste offiziell genehmigte Lehrgang mit einem Aikikai-Lehrer nach der "Wende" im DAB!

 

Von: Janina Eisner   Erstellt am:2007-01-19    Letzte Änderung:2007-02-23

Links Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de Leipziger Aikidosite

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten

Counter - Dokumentabrufe:1603 Dieser Monat:22 | Besucher:183747 | Online:1 CMS