Aikidoinfo

Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bo
Holzstab. Länge:1, 80-2, 5m Durchmesser:2, 5-3cm Traditionelle Waffe der Mönche, die den Stab hauptsächlich als Wanderstab benutzten

Bokken
Holzschwert, eine Nachbildung des japanischen Samuaraischwertes (Katana). Ursprünglich war eine Übungswaffe, die ein relativ gefahrloses üben der Schwerttechniken ermöglichte und die wertvollen Klingen der Schwerter schonte. Mit der Zeit entwickelte sich das Bokken vom Trainingsgerät zu einer eigentändigen Waffe. (Einige seiner Gegner hat der legendäre Schwertkämpfer Miyamoto Musashi mit einem Bokken erschlagen.)

Budo
Oberbegriff für die japanischen Kampfkünste Aikido, Iaido, Judo, Karate, Kendo, Kyudo, . . . Bu = Krieg, Do = WegBudo ist ein Weg, der ein ganzes Leben dauert und dessen Ende niemals erreicht wird. Er dient der vervollkommnung der eigenen Persönlichkeit und schließt die spiruelle Entwicklung ein.

Buki
Waffe

Buki-Waza
Sammelbegriff für Techniken, die mit Waffen ausgeführt werden

Bushi
Krieger

Bushido
Der Weg(Do) des Kriegers(Bushi). Der Ehrenkodex der Samurai. Eigentlich war dieser Ehrenkodex eine Sammlung aus Verhaltensregeln, die ständig ergänzt und weitergegeben wurden und die die Tugenden der Samurai beschreibt.