Aikidoinfo

Info über Aikidoinfo

Aikidoinfo ist meine private Website
und wird von mir allein betreut. Sie entstand aus dem ursprünglichen Projekt, der "Verbandsoffenen Aikidodatenbank des DAB(2001-2005)". Nachdem diese Datenbank dann doch nicht so "unabhängig" war und nicht alle Verbände aufgelistet sein durften habe ich 2005 eine verbesserte Version erstellt und auf aikidoinfo.de gestartet:

Micha-Z 's unabhängige Aikidodatenbank
Hier habe ich alle Aikidoverbände, Dojos und Lehrgänge aufgelistet. Im 2.Schritt habe ich ein eigenes CMS (2006/2007) entwickelt um umfangreiche Infos über Aikido zu veröffentlichen. Leider war auch die dahinter liegende Technik extrem umfangreich.

Smartphones - auweia
Die Datenbank ist zur Not noch tablet-tauglich. Für Smartphones leider unbrauchbar. Das Aikido-CMS hatte ich gerade noch so hinbekommen ... keine Chance für die Datenbank! Kurz: Ein Drama. Wer hat das Smartphone erfunden? Nein, nicht Steve Jobs - sondern die Brillenindustrie :-)

Umstellung auf php 7
Das erwies sich extrem aufwändig und der Zeitaufwand war nicht abzusehen. Deshalb habe ich mich davon verabschiedet und lieber Aikidoinfo ganz neu erfunden.

Der Aikidobereich wird neu erstellt
Auch das aufwändige CMS habe ich entfernt und durch ein schlankes System ohne Datenbank ersetzt. Jetzt funktioniert Aikidoinfo auch mit Tablets und Smartphones. Die umfangreichen Inhalte des alten Aikidobereichs habe ich zum Teil wieder eingepflegt.

Aikidoinfo beschränkt sich auf Aikido und den deutschsprachigen Raum!
Aikido-Lehrgänge: Zahlenmäßig relevante Einträge kamen nur aus Deutschland.
Aikido-Dojos: Zahlenmäßig relevante Einträge kamen nur aus dem deutschsprachigen Raum.
Aikidoinfo passt sich diesem Bedarf an.

Die Datenbank wird 2020 entfernt
Die Datenbank ist sowieso nicht mehr so attraktiv wie früher, weil inzwischen alle Verbände über eigene Lösungen mit Datenbanken, Dojolisten und Seminarlisten) verfügen. Die Bereitschaft Einträge auf Aikidoinfo zu machen und auch zu pflegen lässt immer mehr nach. Deshalb beschränke ich mich jetzt hauptsächlich auf eine effektive Verlinkung fremder Seiten. Die sind immer vollständig und aktuell.

Xml für Aikidoinfo

Die alte Datenbank
Früher mussten engagierte Aikidoka mühevoll Lehrgänge in die Datenbank eintragen. Alle Daten waren aber noch nicht bekannt: Der Lehrer, Lehrgangsleiter, Link zur ausschreibung.pdf, Adresse, Terminänderung, usw... mussten später ergänzt/korrigiert werden. Jeder Lehrgang musste mehrfach geändert werden.

Das neue Konzept
Heute reicht es aus, wenn der Webmaster eines Aikidoverbands eine Xml-Datei mit Lehrgangsdaten auf seiner Homepage bereitstellt und nach Änderung der Datensätze die Xml-Datei ggf. automatisiert neu erstellt.
Gleiches gilt für die Mitgliedsvereine.
Ich benötige nur noch die Info WO ich die Daten finde.

Automatisierte Downloads
Inzwischen bin ich in der Lage Xml-Dateien in regelmäßigen Abständen (aktuell einmal pro tag) herunterzuladen und die Inhalte hier darzustellen.

Es funktioniert tatsächlich
Beispiel: Lehrgangs- und Dojoliste des Deutschen Aikido-Bund e.V. Deshalb auch ein besonderer Dank an meinen alten Freund Gisi, den DAB-Webmaster Gisbert Burckhard.

Bekomme ich Daten? Mal sehen!
Falls ich nichts bekomme: Die Vereine/Dojos der alten Datenbank habe ich exportiert. Ihr findet sie in diesen Listen:
Aikidoinfo Dojoliste Deutschland
Aikidoinfo Dojoliste International

Für Vereine
Es wird ausreichend sein, wenn Ihr eine Visitenkarte bereitstellt und aktuell haltet. Wenn eure Homepage hier angezeigt wird, werde ich immer aktuelle Visitenkarten-Daten anzeigen. Leider habe ich noch kein endgültiges Xml-Format festgelegt. Später mehr ...

Dateiformate:
... bewusst gaaaanz leicht ... siehe Beispiel unten.

Das Xml-Format für Lehrgänge

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<lehrgaenge>
  <lehrgang>
    <typ>Bundeslehrgang</typ>
    <von>2020-03-22</von>
    <bis>2020-03-29</bis>
    <bezeichnung>Bundeswochenlehrgang mit Kyu- und Dan-Prüfungen</bezeichnung>
    <ort>Neuhausen im Rheintal</ort>
    <lehrer>Thomas Meier, 10. Dan, Oberlehrer</lehrer>
    <meldeschluss>2020-02-11</meldeschluss>
    <ausschreibung>http://www.aikidoverband.de/lehrgang/pdfs/BLNeuhausen.pdf</ausschreibung>
  </lehrgang>
  <lehrgang>
    <typ>Trainerlehrgang</typ> /*Pflichtfeld*/
    <von>2020-05-25</von>      /*Pflichtfeld*/
    <bis>2020-05-25</bis>      /*optional, kann bei eintägigen LG leer bleiben*/
    <bezeichnung>Speziallehrgang</bezeichnung>  /*Pflichtfeld*/
    <ort>Neuhausen im Rheintal</ort>            /*Pflichtfeld*/
    <lehrer>Günter Neumann, 8. Dan</lehrer>     /*Pflichtfeld*/
    <meldeschluss>2020-02-11</meldeschluss>     /*optional*/
    <ausschreibung></ausschreibung>             /*Pflichtfeld: kann vorerst leer bleiben*/
  </lehrgang>
</lehrgaenge>

Das Xml-Format für Dojos

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<vereine>
  <verein>
    <name>Aikido-Club Stuttgart e.V.</name>
    <ort>Stuttgart</ort>
    <link>https://www.aikido-club-stuttgart.de/</link>
    <region>Baden-Württemberg</region>
    <verband>Deutscher Aikido-Bund e.V.</verband>
    <xml>false</xml> /*false = Visitenkarte NICHT suchen*/
  </verein>
  <verein>
    <name>TV Bad Säckingen - Abt. Aikido</name>
    <ort>Bad Säckingen</ort>
    <link>https://www.aikidoweb.de</link>
    <region>Baden-Württemberg</region>
    <verband>Tendoryu World Aikido</verband>
    <xml></xml> /*Visitenkarte am standardort suchen / weitere infos folgen... */
  </verein>
</vereine>

Das Xml-Format für die Vereins-Visitenkarte
Es genügt eine xml-Datei, maximal 5kB groß, auf der Homepage abzulegen (letzte Tests laufen noch):
Und zwar genau hier:
https://www.aikido-club-irgendwo.de/aikidoinfo/aivcard.xml So funktioniert es:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<verein>
  <name>Aikido-Club Irgendwo e.V.</name>
  <ort>Irgendwo</ort>
  <link>https://www.aikido-club-irgendwo.de/</link>
  <region>Baden-Württemberg</region>
  <verband>Deutscher Aikido-Verband e.V.|Aikido-Verband Auswärts</verband>
  <dojos>
    <dojo>
      <name>Gymnastikhalle der Sonstwoschule</name>
      <strasse>Nirgendwostr. 12</strasse>
      <plz>79991</plz>
      <ort>Irgendwo im Ort</ort>
      <text>                  /* Freier Text, keine Html-Tags!!!*/
        [b]Training[/b]       /* Nur [b][/b] für fett erlaubt*/
        Montag   20:00-22:00
        Mittwoch 19:00-21:45
        [b]Lehrer[/b]
        Heinz Schulz, 1.Dan
        Erwin Meier, 2.Dan
        An Feiertagen findet kein Training statt.
      </text>
    </dojo> 
    /* ggf noch ein Dojo/Trainingsort ergänzen*/
  </dojos>
</verein>