Aikidoinfo

Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dan
Dan = Fortgeschrittene Stufe im Graduierungssystem (Lehrergrad).Dan wird häufig fälschlicherweise mit Meister (Sensei) gleichgesetzt. Dies trifft jedoch erst nach der letzten technischen Prüfung zu.

Deguchi, Onisaburo
*22.08.1871, †19.01.1948, Mitgründer der Omotokyo-Religion, einer der "neuen Religionen" Japans. Morihei Ueshiba, der Deguchi im Jahr 1919 zum ersten Mal begegnete, wurde ein begeisterter Anhänger des Omotokyo. Er war von den Lehren der Omkotokyo-Religion tief beeindruckt. Ein wesentliches Ziel des Omotokyo ist die Vereinigung der Menschheit zu einem "himmlischen Königreich auf Erden". Dazu mischen sozialpolitische Gedanken wie Gleichheit, Brüderlichkeit, . . . Diese Ideen kritisierten und gefährdeten die vorhandenen Machtverhältnisse im kaiserlichen Japan. Die Anhänger der Omotokyo-Religion wurden schliesslich verfolgt und verhaftet. Onisaburo Deguchi verbrachte deshalb die Zeit von 1935 bis 1942 im Gefängnis.

Deshi
Aikido-Schüler, der noch wenig Erfahrung besitzt.

Do
Do = Weg Budo ist ein Weg, der ein ganzes Leben dauert und dessen Ende niemals erreicht wird. Er dient der Vervollkommnung der eigenen Persönlichkeit und schließt die spiruelle Entwicklung ein. Die Fortschritte auf dem Weg werden in den Kampfkünsten durch ständige Wiederholung der Techniken erreicht. Dadurch soll das bewusste Denken und das eigene Ego ausgeschaltet und ein Zustand der wachsamen Leere erzeugt werden. Während Jutsu nur den technischen Aspekt der Entwicklung beinhaltet ist in Do die geistige Dimension enthalten.

Dojo
jap: "Der Ort an dem der Weg (Do) gelehrt wird"Gemeint ist damit der Trainingsraum bzw. die Übungshalle.

Domo arigato
Vielen Dank.

Dori
Fassen, greifen

Dosa
Bewegung oder Übung.

Doshu
Oberhaupt des Aikikai

Dozo
Bitte, Aufforderung zu beginnen oder etwas fortzusetzen.